START
INHALT
GÄSTEBUCH
LINKS
IMPRESSUM
800x600
Datenblatt 071005
 
 
 
´96 ´99 REC
01 02 03 04
05 06 07 08
09 10 11 12
13
 
 
Datenblatt: 071005
Deckpläne Kurierkorvette, Stand ca. 1996

PNG-Bildmaterial
PDF-Bildmaterial


Das „Korvettenprojekt“ mit seinen drei Korvettenbasismodellen CARGO, BATTLE und RECON ist aus dem „Referenzprojekt Kurierkorvette“ hervorgegangen. Die Kurierkorvette entspricht im Deckaufbau weitestgehend der späteren RECON.

Konstruiert wurden die Deckpläne mit zwei Versionen des 2D-CAD-Programms EasyCAD von Evolution Computing, zunächst mit EasyCAD 2 (unter MS-DOS), danach mit EasyCAD für Windows (unter Windows 3.11), dargestellt in diesem Datenblatt ist die MS-DOS-Version.

Diese Deckpläne sind weitestgehend entstanden bevor ich mit Rainer Castor in Kontakt trat, bevor es zur Gründung des PRTF (Perry Rhodan Technikforum) kam. Dementsprechend sind einige Aggregate und Konstruktionsmerkmale im folgenden Projektverlauf geändert oder gänzlich verworfen worden:

Ersten überschlägigen Kalkulationen zur Folge sind die Tanks für Deuterium und Stützmasse nicht ausreichend dimensionierbar die notwendigen Mengen aufzunehmen. Diese allererste Version der Kurierkorvette ist noch mit Bussard-Kollektoren bestückt die während des Fluges zusätzlich interstellare Materie als Brennstoff aufnehmen sollen.
Dieses System wurde bereits nicht mehr in die Windows-Version der Deckpläne übernommen obwohl ich für dieses Problem noch keine Lösung sah. Das Scheer bereits Kompressionsfelder vorgesehen hatte um eine wesentlich höhere Lagerdichte zu erzwingen war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, erst Rainer Castor machte mich später auf dieses Detail aufmerksam.

Wie auch in der nachfolgenden Windows-Version sind die Aggregate zur Erzeugung der Schutzschirme nach Schirmart (Paratron, HÜ) räumlich getrennt, erst in der AutoCAD-Version werden die Schutzschirmgeneratoren/Projektoren gemeinsam in einer vollsymetrischen Mischanordnung in zwei Aggregatbuchten ober- und unterhalb des Ringwulstes untergebracht.