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Datenblatt: 060325
Container-Frachtkapazitäten CARGO, BATTLE, RECON PNG-Bildmaterial Norm-Container Klasse 01 Container mit den Abmessungen HxBxL von 2,0x2,5x4,0 Meter. Die Kanten sind um Verkantungen bei Verladevorgang zu verhindern mit einem Radius von 250 mm abgerundet. Norm-Container Klasse 02 Container mit den Abmessungen HxBxL von 4,0x5,0 x8,0 Meter. Die Kanten sind um Verkantungen bei Verladevorgang zu verhindern mit einem Radius von 250 mm abgerundet. Acht Container der Klasse 01 lassen sich im Regelfall zu einem Quasi-02 Container bündeln. CARGO – Containerfelder Die Containerfelder sind die größten zusammenhängenden Frachtbereiche. Die Container werden in Rasterelementen eingehängt die in mehreren Ebenen deckungsgleich übereinander angeordnet sind. Die Containerfelder gehen direkt in die zugehörigen Rangierflächen über, bilden mit ihnen eine räumliche Einheit. Diese Bereiche verfügen über keine Umweltkontrollen, die künstliche Schwerkraft arbeitet nur bei Bedarf, vorzugsweise erfolgen Be- und Entladung bei Null-Gravitation. Im oberen Containerfeld können 74 Container der Klasse 02, 238 Container der Klasse 01 untergebracht werden. Weitere 48 Container der Klasse 02 und 190 Container der Klasse 01 im unteren Containerfeld. CARGO – Rangierflächen Die über die Frachtschotte eingebrachten Container werden auf den Rangierebenen unter die entsprechenden Rasteröffnungen der Containerfelder bugsiert. Sind die Containerfelder komplett belegt, werden die Rangierflächen selbst zur Lagerfläche. Im Gegensatz zu den Containerrastern können auf den Rangierflächen auch nicht genormte Frachteinheiten untergebracht werden. Die Lücke in der unteren Containerstruktur sowohl in der Rangierebene als auch im Containerfeld ist notwenig den Personenzugang über den ausfahrbaren Antigravschacht zu ermöglichen. Ferner verlaufen hier die Betankungsleitungen der Deuterium- und Stützmassentanks. Die untere Rangierfläche und die zugehörigen Leitstände verfügen über die Gravitationskontrolle eine um 180° gedrehte künstliche Schwerkraft (die Decke wird zum Boden). Auf dem oberen Containerfeld können 34 (30) Container der Klasse 02, 68 Container der Klasse 01 untergebracht werden. Auf dem unteren Containerfeld 33 Container der Klasse 02, 72 Container der Klasse 01. Angaben in Klammern berücksichtigen die verminderte Containerkapazität wenn eigene Transportkapazitäten zum Be- und Entladen der CARGO bereitgestellt werden müssen. CARGO – Schleusenschächte Die vier Schleusenschächte verbinden in unmittelbarer Nähe der vier Lade- und Frachtschotte intern beide Rangierebenen. Über die Schleusenschächte sind auch die vier internen Hangarräume erreichbar, die über variable Verankerungssysteme kleinere Beiboote aufnehmen können. Jeder Schacht kann 3 (2) Container der Klasse 02, 8 Container der Klasse 01 aufnehmen. Je internen Hangar kann im Verankerungssystem 1 (0) Container der Klasse 02 untergebracht werden. CARGO - Interne Frachträume Je vier interne Frachträume befinden sich im „Boden“ unterhalb der Rangierebenen verborgen (zu beachten ist der umgekehrte Gravitationsvektor der unteren vier Lagerräume). Die den Rangierebenen angrenzenden Deckensegmente sind komplett entfernbar, verfügen jedoch auch über ein Frachtschott und zwei Personenluken. Entfernt man neben Decken- auch das Bodensegment der Frachträume ist ein relativ freier Zugang zu den Antriebs- und Kraftwerkssektoren möglich. Die insgesamt acht internen Frachträume verfügen über Umwelt- und Klimakontrollen. Kleine, entfernbare Rasterelemente ermöglichen je Frachtraum die Unterbringung von 6 Containern der Klasse 01. CARGO - Gesamt-Containerkapazität Container Klasse 02 – 201 (197) Stück Container Klasse 01 – 648 Stück Bei einem Bruttovolumen von 133.703,139 m3 (vereinfachte Geometrie Kugel+Wulst), 159,109 m3 je Klasse 02 und 19,565 m3 je Klasse 01 Container beträgt Netto das Container-anteilige Frachtvolumen der CARGO 33,402 % (32,925 %). BATTLE – Containermagazin Unterhalb der Hangarebene ermöglicht ein Rotations-Magazin die Aufnahme von zwei Lagen Containern, die untere in voller Höhe 12 Container der Klasse 02, die obere in halber Höhe 48 Container der Klasse 01. Nicht genormte Keil-Container füllen die die Lücken in der Ringanordnung, werden jedoch nicht in der Bilanz berücksichtigt. RECON – Containermagazin Analog der BATTLE werden die Container in zwei Lagen voller Hohe zu je 12 Container der Klasse 02 untergebracht. |