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Datenblatt: 050311
perspektivische Deckschnitte CARGO, Stand Franken Con 2004
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Untere Polregion
In der unteren Polregion mündet der zentrale AG-Schacht der bis auf Bodenniveau ausgefahren werden kann. Parallel zum Schacht verlaufen die Betankungsleitungen der Stützmassen- und Deuteriumtanks. Die Anschlussstutzen der Betankungsvorrichtungen befinden sich in zwei der Landetelleraussparrungen.

Containerfelder
Die oberen und unteren Sektionen der Kugelzelle bestehen fast ausschließlich aus Containerstauraum. Die Container werden in rasterförmig angeordneten Trägerelementen verankert und verfügen über keine Lebenserhaltungssysteme oder Umweltkontrollen.
Der eigentliche Shifthangar ist mit und ohne Beiboote/Beibootverankerung dargestellt. Im Hangar selbst befindet sich zunächst die Beibootverankerung (Sicherung der Beibbotmassen bei durchbrechenden Andruckbelastungen), die Kranbahn mit den variablen Verankerungspunkten bietet Raum für maximal drei Shifts bzw. Beiboote gleicher Größe. Im Normalfall sind jedoch nur zwei Shifts untergebracht um eine rudimentäre Wartung/Instandhaltung zu gewährleisten. Neben dem Hangar ist ein dreiteiliger Bereich zu sehen, bestehend aus Hangarkontrollstand mit Fenster zum Hangar, Einstieg zur Antigravschachtkombination und einer Luftschleuse zum Hangar.

Rangierebenen
Die Rangierflächen trennen die auf Ringwulsthöhe gelegene Maschinen/Besatzungssektion von den Containerfeldern. Jede Rangierfläche verfügt über vier um 90° versetzte Außenschotte. Jedes Außenschott ist mit Traktorstrahlemittern ausgerüstet, beide Rangierflächen sind im Bereich der Außenschotte über einen Schleusenschacht miteinander verbunden. Per Definition ist die zur Maschinensektion weisende Fläche die Bodenfläche (der Schwerevektor der unteren Rangierfläche ist gegenüber dem restlichen Schiff um 180° gedreht). Sind über die Rangierflächen die Containerfelder belegt, kann die Rangierfläche selbst als Frachtraum genutzt werden, neben weiteren Containern können hier jedoch auch anderen Lasten verankert werden.

Ebene Zentralkorridor
Aufgrund der bescheidenen Platzverhältnisse ist an Bord nur ein Ringkorridor vorgesehen. Hier mündet der zum unteren Pol führende AG-Schacht, hier führen die vier internen AG-Schächte nach oben. Neben den Post- und Gepäckstauräumen ermöglichen vier Gravoübergänge den Zugang zum unteren Rangierfeld. Neben den unteren Schildgeneratorbuchten findet man hier die unteren vier (klimatisierten) Frachträume.

Ebene Aufenthaltsbereiche Unten
Von den vier AG-Schächten geht je ein kleiner Korridor ab mit je einem Raum links und rechts des Korridors. Von den acht Räumen sind vier als Ein-Personen-Kabine der Unterbringung der Crew vorbehalten. Zwei weitere Räume sind als Zwei-Personen-Kabine für eventuelle Passagiere vorgesehen. Ein Raum beinhaltet den Zugang und die Peripheriesysteme des Lineartriebwerkes.

Ebene Aufenthaltsbereiche Oben
Von den vier AG-Schächten geht je ein kleiner Korridor ab mit je einem Raum links und rechts des Korridors. Ein Raum beinhaltet die Kommandozentrale, die restlichen sieben Räume dieser Ebene und der verbliebene achte Raum der darunter liegenden Ebene sind für Küche, Kantine, Erste-Hilfe, Waschraum etc. vorgesehen.

Ebene Schleusen
Vier kombinierte Hangar/Fracht-Schleusenkammern sind auf dieser Ebene den Schleusenschächten vorgelagert, in Hohlräumen seitlich der vier Kammern befinden sich die Lebenserhaltungssysteme und die Kernsysteme des positronischen Netzwerkes. Zwei der vier Kammern sind leicht vergrößert und können ein Beiboot von der Größe eines Shifts aufnehmen. Neben den oberen Schildgeneratorbuchten findet man hier die oberen vier (klimatisierten) Frachträume.

Nabensektor
Der zylindrische Kernsektor zwischen den beiden Rangierflächen besteht aus zwei übereinander liegenden Maschinenräumen. Unten ist der Andruckabsorber untergebracht, oben ein Kompakt-Linearkonverter vom Typ Kalup. Je vier Röhren oben und unten verbinden im schrägen Winkel den Nabensektor mit der Außenzelle (strukturelle Verstärkung). Vier der Röhren beinhalten die Fluchtkapseln, die anderen vier sind mit Panzerfenstern versehen und zu Hangarkontrollständen ausgebaut (Rangierebenen).

Maschinensektoren
Vier Maschinensektoren beinhalten die Fusionsreaktoren der Kraftwerke sowie die Direktstrahlreaktoren und Impulskonverter der Impulstriebwerke. Die Felddüsen der Impulstriebwerke befinden sich wie auch die SOSTA-Cluster (gravomechanisch beschleunigte Schwungmassen der Lagekorrektur) und die Stützmassen- und Deuteriumtanks. Analog der BATTLE und RECON verfügt auch die CARGO im Bereich der SOSTA-Cluster über Mannschleusen und Multi-Funktionsschächte. Entfernt man die Boden- und Deckensegmente der klimatisierten Frachträume ist ein Wartungszugang der Maschinensektoren über die Rangierflächen geschaffen.

Obere Polregion
Die Trägerelemente des oberen Containerfeldes sind zentral mit einer Aussparung versehen die den Austausch des Kalup-Konverters über den oberen Pol ermöglicht.


Anmerkung
Das Impulstriebwerk wurde inzwischen komplett überarbeitet und liegt mit geändertem Design vor.

Anmerkung
Dieser Satz Deckschnitte wurde inzwischen durch den Satz zum Garching Con 2007 ersetzt